!! fällt aus wegen Kontaktverbot wegen Coronavirus !!
Wer möchte mitkommen?
Seit vielen Jahren gibt es bei „Beginens“ eine Reise, die man nicht im Reisebüro buchen kann! Brita, die sich seit vielen Jahren für die historische Beginenbewegung verschrieben hat, möchte uns dieses Erbe lebendig machen. Um das zu erreichen, fahren wir jedes Jahr in einen anderen Teil Deutschlands oder in nahe Nachbarländer. Dort besichtigen wir alte Beginenhöfe und schauen, was davon heute noch lebendig ist. Es macht Mut zu sehen, was Frauen im Mittelalter schon bewirkt haben! Brita macht immer eine Vorreise, fragt vor Ort nach und geht auch in die Stadtarchive, falls es vor Ort noch keine Forschung zum Thema gibt.
So ergibt sich jedes Jahr eine abwechslungsreiche Studienreise!
In diesem Jahr geht es nach Hessen. Die Reise geht von 20.-25. Mai 2020. Stationen dieser Reise werden sein: Fritzlar, Melsungen, Bad Soden-Allendorf, Marbach, Limburg, Friedberg, Gelnhausen, Fulda.
Wir reisen ab Essen mit einem Reisebus, der uns die ganze Zeit transportieren wird. Die Abreise aus Fulda muss selbst organisiert werden. Auch wenn sich die Liste erst mal anstrengend anhört, lohnt sich eine Teilnahme aus mehreren Gründen: Es ist beeindruckend, wenn man wahrhaftig vor einem jahrhundertealten Gebäude steht, in dem Beginen mit caritativer Arbeit begonnen haben und dort auch heute noch Menschen in Not Hilfe finden können. Und jedes Jahr lernt man auf der Fahrt neue, interessante Frauen kennen und freut sich auf die, die man im letzten Jahr kennengelernt hat. Die meisten von den mitreisenden Frauen wohnen in einem der vielen Beginenhöfe in Deutschland, sind Einzelbeginen, fühlen sich der Beginenbewegung verbunden oder sind einfach nur neugierig.
Es sind noch einige Plätze im Bus und im Hotel frei. Welche Frau hat Lust auf abwechslungsreiche Tage? Weitere Informationen gibt Brita Lieb. Ihre Adressdaten und ein Programm der Reise senden wir per Email bei Interesse gerne zu!